Verwaltung(Ü)

Die Verwaltung

1. Die Zentralverwaltung

Die zentrale Verwaltung des Trägervereins hat ihre Räume im 5. Stock des Internatsgebäudes im Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung. Die Zentralverwaltung ist für sämtliche Einrichtungen des Vereins in Würzburg und Aschaffenburg zuständig und hat vor allem folgende Aufgabenbereiche inne:

Aufgabenbereiche
o Personalverwaltung und Personalbuchhaltung
o Vermögensverwaltung
o Finanzwesen
o Gesamte Leistungsabrechnung
o Baumaßnahmen
o Finanzbuchhaltung
.  • Monats- und Jahresabschlüsse
.  • Liquiditätsüberwachung/Controlling
o Versicherungswesen
o Verwaltung der Liegenschaften
o Beratung in organisatorischen, arbeitsrechtlichen
.  und betriebswirtschaftlichen Fragen
o Vertretung des Trägers bei Verbänden und Gremien
o Erstellen von Verwendungsnachweisen

Zuständigkeiten für die Aufgabenbereiche:

Verwaltungsleitung:
Robert Meyer-Spelbrink, Dipl.- Kfm. (Univ.)
Direktor (Kaufmännischer Bereich)
robert.meyer-spelbrink@zfk-wuerzburg.de   Tel: 0931 / 6675 – 1762

Nicole Fehse, Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Stellvertretung des Direktors (Kaufmännischer Bereich)
Nicole.Fehse@zfk-wuerzburg.de Tel: 0931 / 6675 – 1763

Finanzbuchhaltung:
Uta Oschatz, Buchhaltungsleiterin
buchhaltung@zfk-wuerzburg.de
Telefon 0931 / 6675 – 1757
Fax 0931 / 6675 – 1594

Personalverwaltung:
Kathrin Müller
personalabteilung@zfk-wuerzburg.de
Telefon 0931 / 6675 – 1751
Fax 0931 / 6675 – 1595

2. Die Verwaltung der Schule und des Internats

Die Verwaltung der Schule ist im 1. Stockwerk des Schulgebäudes direkt über der Aula. Dort sind mehrere Sekretärinnen Anlaufstelle für Schüler, Eltern, Mitarbeiter, Freunde und Gäste der Schule. Vorrangig geht es hier um Schulverwaltung und um die Kostenregelungen mit dem Bezirk und anderen Kostenträgern. Folgende wichtige Anliegen seien exemplarisch aufgezählt:

Schüler*innen:
Schulbescheinigungen, Krankmeldungen, Schulbefreiungen, Unfallmeldungen, Fragen an die Schulleitung und Abteilungsleitung

Eltern:
Vermittlung von Gesprächen, Terminabsprachen, Vereinsangelegenheiten, Informationen an die Eltern

Mitarbeiter*innen:
Weiterleitung von Personalangelegenheiten an die zentrale Verwaltung bzw. Schulamt und Regierung, Terminabsprachen mit Herrn Schöbel, Ausgabe von Schlüsseln usw. (z.B. für die Schulküchen, Videowägen, für die Turnhalle und Schwimmhalle)

Die Verwaltung des Internats befinden sich im Erdgeschoss des Internats. Wenn Sie das Internatsgebäude betreten und sich gleich rechts halten ist das Sekretariat die zweite Tür rechts zwischen den Büros der Internatsleitung von Frau Martina Preuß und Herrn Gerd Müller

3. Die Pforte – Was wir für Sie tun können!

  • Empfang und Information
  • Post annehmen, weiterleiten
  • Dienstliche Telefongespräche herstellen und verbinden
  • Hausinterne Busvergabe mit Schlüsselausgabe
  • Plakate und Infos als Aushang im Pfortenbereich anbringen
  • Dienstfahrten mit Privat-PKW zwecks Versicherung notieren
  • Formulare für die Abrechnung von Dienstfahrten ausgeben
  • Fundsachen sammeln und zurückgeben
  • die Schranke und die Tore öffnen und schließen
  • Abteilungsleiter, Fahrzivi, Gärtner, Hausmeister und Krankenschwestern anfunken

4. Die Hausmeister

Das fachliche Wissen und Können unserer Hausmeister/ Haustechniker sowie unseres Gärtners sind unverzichtbar.
Defekte werden schnell behoben, ohne eine Fachfirma zu benötigen. Dazu müssen diese Schäden über die Abteilungsleitungen schriftlich gemeldet werden. Es werden Einweisungen gegeben zur Benutzung der hauseigenen Fahrzeuge. Die korrekte Bedienung des Hubbodens im Schwimmbad und der Aufzüge wird erklärt. Die Sicherheit des Hauses ist ein wichtiges Anliegen.