Leitender Bilanzbuchhalter (m/w/d)

ab 01.07.2025 oder nach Vereinbarung

Für unser Team der Buchhaltung / Zentralen Verwaltung suchen wir zum 01.07.2025 oder nach Vereinbarung einen

 

Leitenden Bilanzbuchhalter (m/w/d),

in Teilzeit mit 80 bis 100 % unbefristet

 

Arbeitsort ist die Abteilung Zentrale Verwaltung im Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung, Berner Str. 10, 97084 Würzburg

 

Ihr Aufgabengebiet:

  • Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Ablauf der gesamten Buchhaltung sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
  • Erstellung von Jahres- und Monatsabschlüssen für den gesamten Verein
  • Vorbereitung der Steuerklärungen in Abstimmung mit dem Steuerberater
  • Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand über wichtige Entwicklungen, Ergebnisse und Erkenntnisse des Aufgabenbereichs, sowie laufende Controllingunterstützung des Vorstandes in allen buchhalterischen Fragestellungen
  • Fachliche Anleitung und Unterstützung des Buchhaltungsteams
  • Beantragung der Refinanzierung und Härteausgleichs
  • Überwachung und Abstimmung der Kostenersatzzahlungen
  • Antragstellung und Überwachung des Verwendungsnachweises für die Fördermittel
  • Vorbereitung und Erstellung des Budgetanschlags für den Schulaufwand
  • Pflege und Überwachung der Anlagenbuchhaltung
  • Prüfung und Buchung von Geschäftsvorfällen, Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Jährliche Aktualisierung der Umlageschlüssel für die Kostenrechnung des Vereins
  • Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen im Rechnungswesen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und externe Prüfinstanzen

 

 

 

Ihr Profil:

  • Abschluss als geprüfter Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation im Finanz- und Rechnungswesen
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und Bilanzierung, idealerweise im gemeinnützigen oder sozialen Sektor
  • Sehr gute Kenntnisse im HGB und Vereinsrecht, gute Kenntnisse im Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht
  • Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware und MS Office
  • Terminorientierte, zuverlässige Persönlichkeit mit hoher Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • Freude am zielorientierten Arbeiten im Team mit Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität

 

Unser Angebot:

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichen Mehrwert
  • Ein zukunftssicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis im Rahmen des AVR Diakonie Bayern
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung
  • Arbeiten in einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten Umfeld
  • Geregelte Arbeitszeit im Rahmen eines Gleitzeitmodells
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, gerne per Email, an:
Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V., Berner Str. 10, 97084 Würzburg

bewerbung@zfk-wuerzburg.de

Sie wollen sich direkt bewerben? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre schnelle Bewerbung.

 

Wir freuen uns auf Sie -  eine Kollegin oder einen Kollegen mit Engagement, Kreativität, Herz und Verstand!