07.05.2025 von ms
Leitender Bilanzbuchhalter (m/w/d)
ab 01.07.2025 oder nach Vereinbarung
Für unser Team der Buchhaltung / Zentralen Verwaltung suchen wir zum 01.07.2025 oder nach Vereinbarung einen
Leitenden Bilanzbuchhalter (m/w/d),
in Teilzeit mit 80 bis 100 % unbefristet
Arbeitsort ist die Abteilung Zentrale Verwaltung im Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung, Berner Str. 10, 97084 Würzburg
Ihr Aufgabengebiet:
- Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Ablauf der gesamten Buchhaltung sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften
- Erstellung von Jahres- und Monatsabschlüssen für den gesamten Verein
- Vorbereitung der Steuerklärungen in Abstimmung mit dem Steuerberater
- Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand über wichtige Entwicklungen, Ergebnisse und Erkenntnisse des Aufgabenbereichs, sowie laufende Controllingunterstützung des Vorstandes in allen buchhalterischen Fragestellungen
- Fachliche Anleitung und Unterstützung des Buchhaltungsteams
- Beantragung der Refinanzierung und Härteausgleichs
- Überwachung und Abstimmung der Kostenersatzzahlungen
- Antragstellung und Überwachung des Verwendungsnachweises für die Fördermittel
- Vorbereitung und Erstellung des Budgetanschlags für den Schulaufwand
- Pflege und Überwachung der Anlagenbuchhaltung
- Prüfung und Buchung von Geschäftsvorfällen, Rückstellungen und Abgrenzungen
- Jährliche Aktualisierung der Umlageschlüssel für die Kostenrechnung des Vereins
- Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen im Rechnungswesen
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und externe Prüfinstanzen
Ihr Profil:
- Abschluss als geprüfter Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation im Finanz- und Rechnungswesen
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung und Bilanzierung, idealerweise im gemeinnützigen oder sozialen Sektor
- Sehr gute Kenntnisse im HGB und Vereinsrecht, gute Kenntnisse im Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht
- Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware und MS Office
- Terminorientierte, zuverlässige Persönlichkeit mit hoher Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Freude am zielorientierten Arbeiten im Team mit Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
Unser Angebot:
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichen Mehrwert
- Ein zukunftssicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis im Rahmen des AVR Diakonie Bayern
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung
- Arbeiten in einem kollegialen, engagierten und leistungsorientierten Umfeld
- Geregelte Arbeitszeit im Rahmen eines Gleitzeitmodells
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersversorgung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, gerne per Email, an:
Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V., Berner Str. 10, 97084 Würzburg
Sie wollen sich direkt bewerben? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre schnelle Bewerbung.
Wir freuen uns auf Sie - eine Kollegin oder einen Kollegen mit Engagement, Kreativität, Herz und Verstand!