Vereinsorgane

Der Verein ist im Bereich der Förderung von Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung eine große Stütze in der Region und auch darüber hinaus. In unseren vielen Einrichtungen unterstützen und begleiten wir Menschen auf ihren gesamten Lebensweg und haben uns seit unserer Gründung stets weiterentwickelt.

Unser Verein besteht aus drei Gremien -  dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und der Mitgliederversammlung. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam die Satzungsziele des Vereins umzusetzen.

Vorstand

Der Vorstand des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e. V. besteht aus zwei Personen:

• Frau Karin Baumgärtner Fachlich-pädagogische Vorständin

• Herr Robert Meyer-Spelbrink Kaufmännischer Vorstand

Gemeinsam sind sie verantwortlich für die Geschäftsführung aller Abteilungen und Einrichtungen des Vereins.

Für Fragen können Sie uns gerne über unsere E-Mail vorstand@zfk-wuerzburg.de schreiben.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e. V. setzt sich derzeit aus sechs gewählten Mitgliedern des Vereins zusammen.

• Frau Maria Schubert Vorsitzende

• Frau Beate Heinelt stellvertretende Vorsitzende

• Frau Waltraud Klauß

• Frau Dorothee Mauthe

• Herr Andreas Hochbein (nicht im Bild)

• Herr Roman Mayr

Die Aufgaben des Aufsichtsrates bestehen in der Beratung, Begleitung und Beaufsichtigung des Vorstandes, der vom Aufsichtsrat berufen wurde.

Sie können gerne jederzeit den Aufsichtsrat kontaktieren über folgende E-Mail aufsichtsrat@zfk-wuerzburg.de.

Mitgliederversammlung

Das oberste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt den Aufsichtsrat und beschließt die Grundsätze für die Arbeit des Vereins. Aktuell besteht der Verein aus rund 250 Vereinsmitgliedern, die sich mindestens einmal jährlich zur Versammlung treffen. Eine Mitgliedschaft kann jeder erwerben, ein großer Teil sind Eltern und Angehörige von Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung. Als Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V., Würzburg-Heuchelhof sind wir Mitglied im Landesverband und Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Dadurch besteht für unsere Mitglieder ein Zugang zu unterschiedlichsten Informationsmaterial und Zeitschriften, z. B. „Das Band“ des Landesverbandes.