Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V.

Würzburg-Heuchelhof

An den Standorten Würzburg und Aschaffenburg betreibt der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V. mehrere Einrichtungen und Dienste für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichem und motorischem Förderbedarf.

Für die Umsetzung und Erweiterung unseres Angebots arbeiten wir als zuverlässiger Ansprechpartner mit Behörden und Ämter, Kostenträgern und Krankenkassen eng zusammen. Seit unserer Gründung 1969 ist der Verein Mitglied im Diakonischem Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und im Bundes- und Landesverband Bayern für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen e.V. Wir sind Gesellschafter der Mainfränkischen Werkstätten GmbH.

Wenn Sie uns und unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie dies über eine Spende oder als Mitglied unseres Vereins tun.

Aktuelles vom Verein

Hier finden Sie Neuigkeiten, die alle Einrichtungen des Vereins betreffen sowie Infos zu relevanten neuen rechtliche Änderungen und Gesetzesvorhaben.

Unsere Ziele

Der Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichstem Förder- und Betreuungsbedarf durch ein ganzheitliches, interdisziplinäres Konzept individuelle Entwicklung und Entfaltung zu ermöglichen, um im Sinne der Eingliederungshilfe größtmögliche Selbstbestimmung, Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität zu erlangen.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darüber hinaus in der:

• Beratung und Unterstützung der Eltern und Angehörigen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Körper- und Mehrfachbehinderung,

• Öffentlichkeitsarbeit zur Information und Aufklärung über die Bedarfe und die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung,

• Schaffung, Anmietung und Unterstützung bei der Vermittlung von Wohnraum und Weiterentwicklung von Angeboten für Menschen mit Behinderung,

• Netzwerkarbeit und Kooperationen mit anderen Trägern, Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe.

Satzung des Vereins Beitrittserklärung Organigramm

Einrichtungen und Dienste unseres Vereins im Überblick

Derzeit betreibt der Verein an den beiden Standorten in Würzburg und Aschaffenburg

• zwei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung mit Heilpädagogischen Tagesstätten, Therapie und in Würzburg mit Internat und Kurzzeitpflege

• drei Wohnanlagen mit Tagesförderstätte

• zwei Frühförderstellen

• ambulante Dienste, wie das Wohntraining und das Ambulant Unterstütztes Wohnen und die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste und Hilfen

• Beratungsstellen für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, wie die Überregionale Offene Behindertenarbeit, die Fachberatung für Erwachsene und die Beratungsstelle für elektronische Hilfen.

• zentrale Verwaltung des Vereins mit Standort Würzburg. Hier sind die Abteilungen der Buchhaltung, Personalabteilung und IT ansässig

• Pforte und Empfang - in allen Häusern sind diese Mitarbeitenden unerlässlich für die betrieblichen Abläufe

• Wirtschaftsabteilungen, Haustechnik, interne Verwaltungen - sie sind in den einzelnen Einrichtungen wichtige interne Dienste

Wir als Arbeitgeber

Das Engagement von einigen Eltern hat zur Gründung unseres Vereins geführt und bis heute sind es die Menschen, die unsere Einrichtungen mit ihren wertvollen Ressourcen bereichern. Wir beschäftigen Menschen aus verschiedensten sozialen und anderen Berufen, von Betreuung und Pflege, Heilpädagogik über Therapie bis zu diversen Verwaltungs- und Dienstleistungstätigkeiten. Sie alle sind gleichwertige und wertvolle Menschen, die unseren Verein bereichern und es uns ermöglichen, unsere Aufgaben und Ziele in unseren Einrichtungen zu verfolgen.

Wir fördern die Zusammenarbeit innerhalb der Teams und den Austausch auf fachlicher Ebene. Unsere Wertschätzung wird durch Offenheit, Austausch, Ehrlichkeit, von gemeinsam getragener Verantwortung und dem Interesse an gegenseitiger Kenntnis der Tätigkeiten getragen.

Möchten Sie gemeinsam mit uns diesen Weg gehen?

Hier können Sie uns kontaktieren und sich initiativ bewerben.

1969

Gründung des Vereins zur Förderung und Betreuung spastische Gelähmte und andere Körperbehinderte e.V.

1970

Eröffnung der Tagesstätte in den kath. und evang. Gemeinderäumen und anschließend im St. Konrad in Würzburg.

1973

Eröffnung der Außenstelle am Untermain, dem heutigen Förderzentrum Aschaffenburg-Schweinheim

Offizielle Eröffnung des Zentrums

1980

Frühförderung in der Ludwigstraße in Würzburg und in Aschaffenburg - Schweinheim

Eröffnung des Kurzzeitinternats im Zentrum für Körperbehinderte

Eröffnung der Wohnanlage St. Konrad für Erwachsene Menschen

Umbenennung in Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.

Eröffnung der Wohnanlage Kilianshof in Würzburgs Stadtmitte

Beginn der Generalsanierung des Förderzentrums am Heuchelhof

Umzug der Frühförderstelle Veitshöchheim an den Berliner Ring

Neueröffnung der Frühförderstelle am neuen Standort in Aschaffenburg.

2020

Umbenennung des Zentrums für Körperbehinderte in Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung und der Förderschule am Heuchelhof in Hans-Schöbel-Schule

Eröffnung der Wohnanlage am Wald mit Tagesförderstätte

????

Was ist der nächste Schritt? Gestalten Sie mit uns die Zukunft.